Meine Herangehensweise

Ausgehend von der systemisch-konstruktivistischen Lerntheorie, arbeite ich in meinen Trainings und Workshops handlungs- und prozessorientiert. Mein Ziel ist es, das selbstverantwortliche und reflektive Lernen und Handeln zu fördern. Im Mittelpunkt stehen die erwachsenen Teilnehmer mit ihren individuellen Erfahrungs-Biografien und Kompetenzen.

 

Ich sehe meine Aufgabe vorallem darin, einen professionellen und vertrauensvollen Rahmen zu schaffen, in dem die Teilnehmer in den offenen und konstruktiven Austausch miteinander gehen können. Kurze Inputs wechseln ab mit aktiven Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden. So entsteht eine positive und kurzweilige Lernatmosphäre.

 

Training und Workshop werden so zu einer Zone der Weiterentwicklung in der vermittelte Inhalte und erarbeitete Lösungen erprobt und angepasst werden können. So wird ein erfolgreicher Transfer in den persönlichen und beruflichen Kontext ermöglicht.